Meppen,

Einsatz Technischer Zug in Meppen

Hochwasserlage hat unseren Ortsverband weiter fest im Griff. Heute geht es für uns in die Stadt Meppen.

Um 18:00 Uhr machte sich der Technische Zug aus unserem Ortsverband mit 20 Kräften auf den Weg in das benachbarte Emsland. Im Bereitstellungsraum angekommen, lies sich unser Zugführer in die aktuelle Lage einweisen. Der erste Einsatzauftrag lies dann auch nicht lange auf sich warten. Es ging um die Sicherung eines Telekom-Gebäude, welches den gesamten Landkreis Emsland mit Mobilfunknetz versorgt. Hier galt es Big Bags und Sandsäcke zu verbauen, um ein eventuelles eindringen von Wasser zu verhindern. Bereits am Einsatzort tätig war eine Gruppe der DLRG. Nachdem ausreichen Big Bags und Sandsäcke an der Einsatzstelle angekommen waren, begannen unsere Kräfte mit dem Verbau und der Sicherung des Gebäude. Diese Einsatzstelle war gegen 00:30 Uhr abgearbeitet. Im Nachgang gab es eine kurze Pause und wir konnten an der Feuerwache 1 in Meppen Verpflegung zu uns nehmen.

Kurz darauf folgte bereits der nächste Einsatz. An der Dalumer Straße galt es einen Deich zu sichern, an welchem im Bereich der Deichsole Wasser austrat. Als erste Maßnahme wurde über zweidrittel der Deichfläche ein Vlies augelegt, welches dann mit Sandsäcken beschwert wurde, um so den Deich zu stabilisiern und aufzulasten. Auch hier unterstützte uns die DLRG Gruppe und ein Radlader der Stadt Meppen. Die Einsatzstelle konnte gegen 03:15 Uhr abgeschlossen werden.

Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung waren keine akuten Einsatzstellen mehr offen, so dass wir erstmal ausgelöst werden konnten. Da die räumliche Entfernung nicht riesig war, entschieden wir uns zurück in den Ortsverband zu verlegen, um dort unsere Kräfte in Ruhe zu schicken. Mit der Rückfahrt war der Einsatz dann gegen  06:00 Uhr für uns beendet.